Startseite>Fitness>Fahrradergometer professionell im Studio nutzen

Fahrradergometer professionell im Studio nutzen

Veröffentlicht am 21. Mai 2021

Kategorien: Fitness

Fahrradergometer und Spinning Bikes gehören zu unseren beliebtesten Angeboten im Studio. Kein Wunder, denn sie ermöglichen ein effektives Cardio-Training unabhängig von Wetter und Tageszeit und machen bei der Nutzung einfach Spaß. Die Anwendung ist gelenkschonend, steigert Kondition und Durchblutung und verbessert den Muskel-Stoffwechsel insbesondere im Po, den Oberschenkeln und den Waden. Für einen optimalen Trainingserfolg verwenden wir in der Sportfabrik Spinning Bikes und Ergometer des Anbieters PRECOR.

Profi-Ergometer bieten mehr.

Bei Ergometern und Spinning Bikes gibt es zum Teil gravierende Unterschiede in der Material- und Verarbeitungsqualität. Bei schlecht verarbeiteten Geräten besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Sattel, Lenker und Pedale müssen unbedingt fest und stabil stehen, damit sie sich nicht während einer Trainingseinheit unversehens lockern können. Gute Geräte wie unsere PRECOR-Bikes verfügen über flüssigkeitsabweisende Rohre und Flächen. So wird verhindert, dass sich Schweiß oder Wasser auf den Geräten ansammelt.

Wichtig sind auch ausreichend Einstellungsmöglichkeiten zur ergonomischen Anpassung der Bikes an eure Körpergröße. Bei einer falschen Sitzposition werden die Kniegelenke oder der Rücken übermäßig belastet. Eine einfache Faustregel lautet: das ausgetreckte, mit der Ferse auf dem Pedal stehende Bein in unterer Kurbelstellung bestimmt die passende Sitzhöhe. Wenn du das Bein einknicken musst, um auf das Pedal zu treten, dann sitzt du noch nicht hoch genug. Wenn du dir im Studio unsicher bist, sprich uns einfach an, wir helfen gerne.

Gemeinsam trainieren motiviert.

Ein erfolgreiches Ergometer-Training benötigt das passende Trainingsgerät – und noch so vieles mehr. Bei uns im Studio unterstützen dich Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten, Rückenschullehrer und Ernährungsberater, die dich auf deinem Weg intensiv und individuell begleiten. Unsere Trainer helfen dir, die richtigen Trainingsprogramme für Anfänger wie Fortgeschrittene zu finden. Sie unterstützen dich ebenso bei der Zusammenstellung eines individuellen Trainingsplans. Ein fester Trainingsplan mit geregelten Trainingszeiten hilft sehr, zuverlässig und regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen.

Damit du nicht alleine trainieren musst, bieten wir dir viele unterschiedliche Kurse zum Indoorcycling an allen unserer Standorte an. Sport in der Gruppe motiviert und regt an, die eigene Leistung zu steigern. Außerdem triffst du bei uns Gleichgesinnte, mit denen sich schnell ein Austausch zum Trainingsfortschritt und zu den Kursprogrammen ergibt. So haben sich bei uns schon viele neue Freundschaften und Bekanntschaften ergeben.

Bildnachweis CC-BY-SA 2.0 SportsFanaticAustralia / flickr

Beitrag teilen!

“Take care of your body. It´s the only place you have to live.”

Jim Rohn